Deutschland Kocht, bundesweiter Kochwettbewerb, am Montag, 18.03.2024, bei Möbel Schott gestartet!
Am vergangenen Montag wurde die neue, extra für den bundesweiten Kochwettbewerb gebaute “Deutschland Kocht-Küche” bei Möbel Schott eingeweiht. Die ersten 4 Kandidaten traten vor einer hochkarätigen sowie kritischen - aber auch lustigen Jury - an. Sandra Mayer aus Tauberbischofsheim war die erste Kandidatin, die auch die Küche offiziell in Betrieb nehmen durfte und das erste Mal an einem Kochwettbewerb teilnahm. Ihre, mit saisonalem, regionalem Gemüse und herzhaftem Käse gefüllte, Hähnchenbrust, die mit Linsengemüse, einer aromatischen Sauce und einem gebratenen Kartoffelstampf-Hasen gut ergänzt wurde, hatte das Motto “Regional und Saisonal” schon sehr gut getroffen. Sie legte großen Wert darauf, sogar kleine Bestandteile wie Essig, Honig, Öl und vieles mehr aus der Region zu besorgen. Viele Zutaten hatten alle Köche beim E-Center Dürr, Tauberbischofsheim, “eingekauft”, welcher als Deutschland Kocht-Partner jedem Koch einen 30,-€ zur Verfügung stellt. Jury-Mitglied Michael Lang von der Firma Bosch hat Sandra und ihren beiden Helferinnen bei der Inbetriebnahme der Bosch-Geräte in der brandneuen nobilia-Showküche direkt eine kleine Einweisung gegeben.
Eine Wettbewerbserfahrene Hobbyköchin war mit Gabriele Schäfer aus Karlstadt als nächstes dran und hat mit einem mit Grünkern gefülltem Strudel, einem vom bekannten Jäger gesponserten Rehrücken sowie einem Karottenpüree und Kräuterschaumsauce auch ein spannendes Gericht gezaubert. Regionaler als Grünkern geht wohl kaum – aber auch der Becksteiner Tauberschwarz durfte in der dunklen Sauce nicht fehlen. Gabriele hat schon mehrmals bei der Küchenschlacht und vielen anderen Wettbewerben teilgenommen – diese Routine spiegelte sich in der Organisation und im Ablauf wider. Jury-Mitglied und Sponsor Kilian Holland vom Alten Gewürzamt in Klingenberg mit Frau Caroline hatte mit seinen getrockneten Bird’s Eye Chillies nicht nur ein für die Gerichte passendes “Gewürz” dabei, sondern konnte die Köche direkt mit vielen seiner Basics bedienen und sich sehr gut allgemein über Gewürze austauschen sowie Tipps geben. Der Riesen-Strudel brauchte zum Vorbereiten so viel Platz, dass man noch in eine andere Küche im Küchenstudio von Möbel Schott ausweichen musste. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen und hat der Jury sichtlich geschmeckt.
Eine durchaus nicht unbekannte Hobbyköchin stand als nächste Kandidatin in der Küche: Viki Schaffler aus Külsheim, die schon öfter bei Möbel Schott gekocht hat, einen eigenen erfolgreichen Food-Blog “Kaiserlich gekocht” betreibt und nun das erste Mal an einem Kochwettbewerb teilnahm. Ihr Helfer, Ehemann und Jäger Andreas hat das “Külsheimer Reh” beigesteuert und somit kochte Viki einen ihrer Klassiker: Rehrücken mit Rotkraut, gebackenen Semmelknödeln und ihre legendäre Schoko-Rotwein-Sauce. Caroline Holland und Daniel Schott, die beiden weiteren Jury-Mitglieder, waren fasziniert, wie schnell alles zubereitet war, sodass “das Köche-Paar zwischendurch noch hätte Karten spielen können”, scherzten sie.
Der 4. Koch des ersten Tages war Eray Dincer aus Tauberbischofsheim. Der Unterhaltungsfaktor war auf jeden Fall sehr groß und online im Livestream von Möbel Schott hatte sich eine große Fan-Gemeinde für ihn eingefunden und ihn über den Live-Chat angefeuert. Mit einem fast veganen Gericht wagte er einen Ausflug in die internationale Küche. Regionale Parmesan-Kartoffeln wurden kombiniert mit panierten Tofu-Spießen, einer sehr aromatischen koreanischen Sauce, gebratenen Austernpilzen und frittiertem Rucola. Eine sehr interessante Kombination, stellte die Jury fest. Dazu empfahl er den Becksteiner Tauberschwarz, welcher tatsächlich gut dazu harmonierte. Ohne einen Helfer meisterte Eray seine Premiere als Turnier-Koch sehr gelassen und hatte zwischendurch auch Zeit, ein Distelhäuser Hell zu genießen.
Als Resümee, berichtet die Jury, war der erste Tag ein voller Erfolg und die Köche machten es ihnen nicht leicht. Die Gerichte waren allesamt gut konzipiert und vorbereitet und toll umgesetzt. Die Köche dürfen gespannt sein, wer letztendlich das Rennen machen wird und für Möbel Schott und seine Partner im Gruppenspiel, welches auch bei Möbel Schott stattfinden wird, antreten darf.
Am Freitag, 22.03.2024 geht es weiter mit der Vorrunde, um 12 Uhr kocht Nicole Haag aus Lauda und um 14 Uhr startet Sabine Röhrig aus Tauberbischofsheim. In der Jury sind wieder Kilian und Caroline Holland vom Alten Gewürzamt, Florian Dürr vom E-Center Dürr, Tauberbischofsheim, und Daniel Schott von Möbel Schott. Interessierte sind zum Zuschauen jederzeit herzlich willkommen. Auch Online im Livestream kann der Wettbewerb mitverfolgt werden.
Alle Infos zu unserer Teilnahme bei Deutschland Kocht HIER